Glücksbotenprojekt: Glück & Freude

Du fragst Dich was die Glücksboten/ die Glücksbotenprojekte sind …

Wir sind eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher und wir möchten unsere Umgebung ein wenig glücklicher machen.

Du weißt ja… Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Unser Anfang: Projekt Leselounge (bei der Büchertauschbox). Dieses einmalige Großprojekt war der Anfang unserer ehrenamtlichen Gruppe.

Unsere bisherige Glücksprojekte:

  • …und neue Glücksideen sind immer in Planung


November 2025:

Im MGH Horneburg wird die hundegestützte LRS-Lerntherapie (Lese-Rechtschreib-Schwäche) angeboten.    

Mit Hilfe der beiden Leselernhunde, Boris und Bambi, können Kinder sowie Erwachsene lesen lernen. Denn zum Lesen lernen ist es nie zu spät. Für die beiden Hunde gab es von uns eine kleine Überraschung und für die Leser schöne, selbstgemachte Lesezeichen als Motivation.

2025: Die Mitarbeiter(in) der Horneburger Tafel mit einer kleinen, selbstgemachten Adventsüberraschung bedacht.

Herbst 2025:

Die 51 Müllmänner (aus dem Landkreis Stade) und die 7 Büromitarbeiter mit einem Dankeschön-Präsentkorb überrascht.

2025: einen kleinen Info-Film über das Handwerksmuseum Horneburg aufgenommen. Denn ein Besuch dort lohnt sich bei jedem Wetter.

  • 2025: 3D-Lesezeichen für die Bücherei unserer Samtgemeinde, denn diese Lesezeichen lassen Kinderherzen höher schlagen (wurde uns berichtet).

Im Sommer´25 haben wir einen Sommergruß an Seniorinnen und Senioren in der Samtgemeinde Horneburg verschickt. Nicht nur im Seniorenheim, auch im eigenen Heim, fehlen oft soziale Kontakte. So kamen wir auf die Idee, mit unserer Post ein wenig Freude zu verbreiten. Dank der Unterstützung einer Angestellten im Pflegedienst, konnten wir dies umsetzen. Unsere Idee kam positiv an und wir freuen uns sehr darüber. Wir bedanken uns bei der Pflegekraft / Glückspostübermittlerin für ihren Einsatz.

Sommer 25: Wir bedanken uns ganz herzlich für die liebevolle Pflege des Blühstreifens – beim Glücksbotenprojekt „Leselounge“ an der Büchertauschbox Horneburg.
 – lebendig, gepflegt und einladend für alle, die vorbeikommen.
Herzlichen Dank dafür!

2025: Mit Herz und Hand schenken wir unserer „Schwesterngruppe“ Glückspost eine kleine Freude. Briefmarken und liebe Aufmerksamkeiten aus unserer Ehrenamtsgruppe. Weil ein Stück Glück manchmal nur einen Brief entfernt ist.

2025: Was gehört in eine Büchertauschbox außer Bücher? = Lesezeichen !  …finden wir. Gesagt, getan. Und so haben wir den Büchertauschboxen in Dollern und Horneburg selbstgestaltete Lesezeichen zukommen lassen.

Wir wünschen viel Freude damit.


12.2024: ein Jugendhaus in Stade mit nützlichen Dingen für die Bewohner erfreut. Und dabei haben wir so einiges über deren tolle Arbeit erfahren.

   

Dezember 2024: wir verkaufen Selbstgemachtes auf dem Adventsmarkt in Horneburg, um unsere Projekte zu finanzieren. Handgefertigten Karten, Deko- und Geschenkartikel. Viele Stunden haben wir damit verbracht, um die Sachen mit viel Liebe und Hingabe für einen guten Zweck herzustellen. Denn das gesamte Erlös geht an das ehrenamtliche Glücksbotenprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst vielen Menschen in ihrem stressigen und manchmal auch einsamen Alltag ein paar schöne Momente zu schenken.

2024: mit kleinen Aufmerksamkeiten wurden u.a. überrascht: ein Frauenhaus im Landkreis Stade und verschiedene Selbsthilfegruppen im MGH (Mehrgenerationenhaus Horneburg).

  • 2024: Werkzeug für das ReparaturCafé Horneburg spendiert.
  • 2024: die Freiwilligen Feuerwehren unserer Samtgemeinde mit einer Dankes- Überraschung bedacht.
  • 2024: wir stellten uns auf dem Künstlermarkt in Horneburg vor.

2024: Glücksboten & Horneburger Regal       

…außerdem gibt es Selbstgemachtes im Horneburger Regal für Dich oder zum Verschenken. Die Glücksboten haben nun ein festes Fach im Regal.

2023: kleine Aufmerksamkeiten für das Frauenhaus in Stade und an die Teilnehmer des Trauercafes (im MGH).

  • 2023-2024 / unser Anfang:

Durch das Projekt “Leselounge” ist die Büchertauschbox in Horneburg um eine Sitzbank und drei Fahrradständer erweitert worden. Mit viel Zeit, Geduld und dank Fördergeld haben wir uns dieses (für uns) Großprojekt überlegt und lebendig werden lassen.

Skip to content