Projekte

Hier findest Du eine kurze Beschreibung unserer Projekte.

Direkt zu den offenen Engagements geht’s hier

Horneburg wurde durch die Idee Ehrenamtlicher um die Büchertauschbox reicher. In Zusammenarbeit mit dem Freiwilligenzentrum der Samtgemeinde Horneburg haben unsere sehr fleißigen und engagierten Ehrenamtlichen eine alte Telefonzelle gekauft, gesäubert und hübsch gestrichen.

Hier können Bücher getauscht, geliehen oder gespendet werden.
Leihen:
Wenn dir ein Buch gefällt, nimm es mit und bring es zurück, wenn du es nicht mehr brauchst.
Tauschen:
Wenn dir ein Buch gefällt, kannst du es auch behalten und ein anderes Buch bringen, wenn genügend Platz ist. Falls kein Platz mehr ist, warte bitte bis wieder Platz ist.
Spenden:
Wir freuen uns über gut erhaltene Bücher (bitte keine alten Rezeptbücher). Falls du Bücher spenden möchtest, melde Dich bitte im Freiwilligenzentrum unter 04163-8288920 oder per Mail an freiwilligenzentrum@horneburg.de
Die Büchertauschbox steht am Auedamm in Horneburg und ist jeden Tag rund um die Uhr geöffnet.

Mit viel Herz wird die Büchertauschbox sortiert, bestückt und gepflegt.

Im alten Land hat der Obstanbau Tradition.

So entstand die Idee in der Samtgemeinde Plätze durch eine bepflanzte Großapfelkiste zu verschönern und zu beleben.


Die Kisten sollen wie Hochbeete angelegt werden und nach verschiedenen Themen bepflanzt werden, die von ehrenamtlich agierenden Paten bestimmt wurden und zusammen mit freiwilligen Helfern gepflegt werden.
Die Flüchtlingsbetreuung wird zusammen mit den Flüchtlingen eine Kräuterbox bepflanzen, die Kräuter enthält, die in der Heimat der Flüchtlinge wachsen. (z.B. Pfefferminze, Knoblauch, Paprika, Bohnen, Gurken) unter dem Thema: „Wurzeln schlagen in der Fremde“


Andere Themen für die Gartenboxen:
Bibelgarten (mit Pflanzen, die in der Bibel erwähnt werden)
Duftkiste (mit Pflanzen die besonders duften)
Hortensienbox ( mit versch. Hortensiensorten)
Horneburger Gartenmix (mit Spenden aus Horneburger Gärten)
Gräserbox… usw.

Ziel ist es Menschen verschiedenen Alters, unabhängig von Konfession, Geschlecht oder Herkunft an zentralen Plätzen im Ort zusammenzubringen.

Die gemeinsame Pflege der Gartenboxen ermöglicht einen regen Austausch der Menschen untereinander.

Gegenseitiges Lernen, Akzeptanz, aber auch die Sinne werden geschult. Die Sensibilität für gesunde Ernährung wird gefördert, denn alle Besucher der Kisten dürfen diese berühren, schmecken und probieren.


Standorte der (Horneburger) Kisten:

  • bei der Kirche
  • Burgmannshof
  • Moorstrasse 8
  • Ostdeutscherring 13
  • Bürgermeister-Löhden-Str. 6  (Eingang der Tafel)
  • Böttcherring 71  (im Innenhof /beim Seniorenhaus)

Die wahre Aufgabe des Menschen ist es, glücklich zu sein! Doch manchmal fällt es nicht so leicht, das Glück zu erkennen. Hier kommt die Glückspost ins Spiel! Denn oft reichen schon ein paar nette Zeilen, um jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Melde Dich an und lass uns Dir ein paar schöne Momente schenken! Wer weiß, vielleicht hast du Glück und findest sogar eine kleine Überraschung in der Post. Antworten musst Du nicht darauf! Aber wenn Du eine Brieffreundschaft suchst, sind wir (die Glücksboten/innen) auch gerne dafür zu haben!

Also, worauf wartest Du noch?!

Glücksboten & Horneburger Regal        

Die Glücksboten haben nun ein festes Fach im Regal.

Mit schönen Ideen soll Glück und Freude verbreitet werden. (Und davon kann es doch gar nicht genug geben.)

Das Horneburger Regal funktioniert auf Basis gespendeter Waren (Nützliches, Dekoratives, Originelles), die wiederum gegen eine Geldspende mit nach Hause genommen werden dürfen. Die Geldspenden fließen in gemeinnützige Projekte des Freiwilligenzentrums. Das Regal befindet sich in den Räumlichkeiten der Änderungsschneiderei Sögüt in der Langen Straße 29 und wird regelmäßig von Ehrenamtlichen gepflegt und neu bestückt.

Das “Horneburger Regal” wird gut angenommen und steht bei einigen schon fest auf der Tagesordnung. Besonders beliebt ist die wechselnde Vielfalt von A-Z , ob Armbanduhr, Dekoartikel, Geschirr, Hundeartikel, Handgefertigtes von den ehrenamtlichen Glücksbotinnen sowie Kinderspielzeug und vieles mehr..

Das Projekt lebt von den Warenspenden, die gerne an den folgenden Terminen angenommen werden:

jeweils Donnerstag den:

04. April / 02. Mai und 30. Mai 2024

zwischen 17-18:30 Uhr

im Burgmannshof/MGH Horneburg

Lange Straße 38

Liebe/r Nutzer/in des Horneburger Regals,

größere Dinge, welche nicht in’s Regal passen, können gerne auf unserer Tafel inseriert werden.

Wie das geht?

Sende uns Deine Kontaktdaten und ein Bild Deiner Warenspende mit Kurzbeschreibung

unter:

Horneburger-Regal@web.de

Oder Du möchtest etwas von unserer Tafel haben.

Auch dann wende dich bitte an uns per eMail.

Schöne Grüße – Dein Horneburger Regal

Beispiel:

Ich gebe ab:    Fahrrad 28 Zoll …

„Foto“:             

Standort noch: Horneburg

Preis: eine für Dich angemessene Geldspende für das Horneburger Regal

nähere Infos über eMail:  Horneburger-Regal@web.de

Das Horneburger Regal geht auf eine Idee von Herrn Dr. Helmut Schneider zurück und konnte zusammen mit Louisa Hielscher als Organisatorin des Freiwilligenzentrums und den ehrenamtlichen Helferin Lilli Wege und Nicole Reiter realisiert werden. Zudem darf unser Horneburger Regal bei dem Änderungsschneider, Herrn Sögüt, ein Schaufenster nutzen. Herzlichen Dank dafür.

                                                                                                                       

Das Horneburger Regal ist ein soziales Projekt, denn hier kann umverteilt werden.  

Was die einen zuviel haben, haben die anderen zuwenig.  Gleichzeitig ist das Regal auch ein Mittel gegen die Wegwerfmentalität.          

Dies spart Ressourcen, schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Waren spenden:    

Das FWZ im Burgmannshof… Hier können neuwertige, schöne, nützliche und originelle Dinge gespendet werden.    (  nähere Info’s siehe oben  )                    

      

Schaufensterbummel

                                                                                                     

Mach doch mal einen Schaufensterbummel beim Horneburger Regal und such Dir etwas Schönes aus.

Spenden:  

Gegen eine für Dich angemessene Geldspende nimmst Du etwas Schönes mit nach Hause.

Unser ReparaturCafé geht online !

Seit dem Start unseres ReparaturCafés konnte die Anmeldung ausschließlich telefonisch erfolgen. Nun machen wir den zweiten Schritt und gehen zusätzlich online.

Telefonische Terminannahme ist jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr (außer an Feiertagen) unter 0151-26227448

oder online unter:

www.reparaturcafe-horneburg.de

Die nächsten Termine vom ReparaturCafé im MGH sind:

von 10:00 bis 12:00 h am Samstag den

06.04. / 04.05. / 01.06. und 03.08.2024

Auch tragbare Gartengeräte werden neuerdings bei uns geprüft und repariert.

Hinweis: Bitte saubere Geräte und Zeit mitbringen. Danke

Neues aus dem Reparaturcafé

Diese Frage stellen sich leider immer noch zu wenige. Wir, das Reparaturcafé in Horneburg gehen dieser Frage nach.

Nicht selten ist eine Reparatur mit geringem Aufwand erfolgreich. Deswegen möchten wir hier die Chance nutzen alle Menschen, insbesondere auch die „jüngeren“ Generationen, für den Nachhaltigkeitsgedanken zu begeistern. Wir reparieren im Burgmannshof in Horneburg einmal im Monat haushaltsübliche Kleingeräte. Eine erfolgreiche Reparatur spart nicht nur Geld, es reduziert Abfall, rettet Lieblingsstücke und schont die Ressourcen. Also: ein Blick lohnt sich immer, auch wenn es am Ende nur für das gute Gewissen ist.

Freiwillige / Fachlich kompetente Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind im Team herzlich willkommen!

Im Sommer 2021 hat das Freiwilligenzentrum in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus ein Reparaturcafé im Burgmannshof in der Langen Straße 38, in Horneburg eröffnet.

Einmal im Monat werden dort defekte Alltagsgegenstände „gemeinschaftlich“ repariert. Ehrenamtlich engagierte Reparaturhelfende bieten dort Hilfe zur Selbsthilfe an. In angenehmer Atmosphäre werden defekte transportable Kleingeräte wie z.B. Toaster, Kaffee-/Nähmaschinen oder auch andere Elektronikgeräte mit Hilfe der Ehrenamtlichen repariert.

Nicht nur die Hilfe zur Selbsthilfe, sondern auch die Begegnung und das gemeinsame Miteinander werden hier möglich.

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Jedes Gerät, das repariert wird, wird nicht weggeworfen und verlängert so die Nutzungsdauer, schont Ressourcen und somit letztlich auch den Geldbeutel.

Ein Reparaturcafé stellt keine Konkurrenz zu gewerblichen Dienstleistern dar, denn die Reparaturen, die hier durchgeführt werden, sind oft so aufwendig und kostspielig, dass sie von ReparaturdienstleisterInnen kaum mehr durchgeführt werden.

nimm, gib, wie es gerade passt:

Im Freiwilligenzentrum der Samtgemeinde Horneburg ist ein neues Projekt entstanden. Der Gedanke dahinter ist Saatgut mit anderen zu teilen, die Freude am Gärtnern wachzuhalten – oder zu wecken.
Zuzusehen, wie aus einem kleinen Saatkorn etwas Neues, Großes entstehen kann oder einfach Saatgut mit anderen zu tauschen.

So wird seit April 2018 im „Offenen Bereich“ des Mehrgenerationenhauses ein wunderschöner Saatgutkoffer aufgestellt, in dem samenfestes Saatgut zum Tauschen enthalten ist.


Der „Offene Bereich“ des Mehrgenerationenhauses ist geöffnet:

Montags bis Freitags
von 9°° – 12°° und
von 15°° – 17°°/18°° je nach Bedarf.
Donnerstags haben wir auch über Mittag geöffnet.

Für weitere Infos einfach mal vorbeischauen.

Skip to content