Gastgeberin im MGH

Ich heiße Petra Peter und wurde 1953 geboren.

Was hast du bisher gemacht?

Nach dem Abitur habe ich in Merseburg Verfahrenstechnik studiert. Anschließend war ich fast 40 Jahre in der chemischen Industrie als Anlageningenieur tätig, verantwortlich für den Bereich Chlor, zuerst in Buna und ab 2000 in Stade bei der DOW

Beschreibe deinen Weg ins FWZ

Aus einem arbeitsreichen Leben 2013 in den Ruhestand zu gehen, war eine große Herausforderung und ich habe nach einer sinnvollen Beschäftigung gesucht. Ich hätte gern als Schöffin gearbeitet, aber da gab es zu der Zeit keine Möglichkeiten.                     Dann war ich in Stade im Rathaus, der Beauftragte für Ehrenamt konnte mir auch nicht weiterhelfen. Zufällig habe ich in der Zeitung einen Bericht über das MGH Horneburg gelesen und bin spontan dorthin hingefahren. Jetzt bin ich seit 11 Jahren Gastgeberin im Cafébereich des MGH und sehr glücklich darüber, weil es schön ist, für andere da zu sein. Was mich besonders froh macht ist, dass auch meine 3 Enkelkinder   – die weit weg wohnen – große Fans vom MGH sind.  Wenn sie bei mir sind, wollen sie immer mit ins MGH und fühlen sich dort pudelwohl.

Was machst du ehrenamtlich im FWZ?

Meine Aufgabe besteht darin, Gäste, die kommen zu verwöhnen. z.B. mit einem leckeren Brötchen und einem guten Café. Manchmal trifft man sich auch zu Geburtstagsfeiern oder anderen Gelegenheiten. Das ist dann schon eine kleine Herausforderung, weil wir ja keine Profis sind. Aber es macht viel Spaß, weil unsere Gäste immer zufrieden und voller Dankbarkeit sind.

Ich bin immer mittwochs im MGH und mit den Jahren haben wir dann auch schon unsere Stammgäste. Sie sitzen an unserem großen Tisch, genießen ein leckeres Frühstück und erzählen von ihren Erlebnissen.

Wenn ich Zeit habe, setze ich mich gern dazu, genieße einen guten Kaffee und schwatze mit.

Was nimmst du Positives aus dem Ehrenamt für dich mit?

Positiv ist, dass wir alle füreinander da sind. Dass wir uns super verstehen und gegenseitig helfen und das, obwohl oder gerade, weil wir alle “Multikulti” sind.

Was gefällt dir am besten an/bei der Freiwilligenarbeit?

Die Gemeinschaft

Ein Statement in Bezug auf Ehrenamt von dir!

Ehrenamt ist ein ganz wichtiger Punkt in unserer Gesellschaft und es ist schön zu hören, wie viele Menschen in unserem Land ehrenamtlich arbeiten.

Ohne das Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft ein ganzes Stück ärmer.

Skip to content