Bürgerbusfahrerin
Wie heißt du?
Ich heiße Elvira Thetens und wurde 1962 geboren.
Was hast du bisher gemacht?
Ich habe im Kundenservice bei der Deutschen Post gearbeitet.
Beschreibe deinen Weg ins FWZ
Nach einer Wanderung mit den Methusalems sind wir im MGH eingekehrt und ich wurde auf die Engagementpinnwand aufmerksam, die im Cafébereich steht. Dort sind alle Engagements, die gerade im Freiwilligenzentrum gesucht werden, zu sehen und mich sprach sofort das Gesuch mit den Köchen an. Da habe ich sofort an mich und meinen Mann gedacht. Also haben wir einen Beratungstermin im Freiwilligenzentrum gemacht und im Frühjahr 2023 haben wir zum ersten Mal den familiären Mittagstisch im MGH bekocht. Seitdem sind wir regelmäßig dort,um zu kochen.
Seit Sommer 2020 fahre ich auch den Bürgerbus der Samtgemeinde etwa 8-mal im Jahr. Dafür musste ich erst mal einen Eignungstest beim Amtsarzt sowie den Führerschein zur Fahrgastbeförderung machen – den man zusätzlich zum EU- Führerschein braucht – um meine erste Bürgerbustour fahren zu dürfen.
Außerdem engagiere ich mich seit mehreren Jahren im Verein des „Bäuerlichen Hauswesens Bliedersdorf e.V.“. Anfangs passiv und nach Eintritt in den Ruhestand aktiv.
Dort bin ich hauptsächlich im Backteam beim Brot- und Butterkuchenbacken im Einsatz.
Was gefällt dir am besten an/bei deiner Freiwilligenarbeit?
Es ist schön, etwas in der Gemeinschaft zu machen und auch zu sehen, dass man anderen mit seinem Engagement eine Freude machen kann. Besonders gefällt mir, dass ich mir eine Tätigkeit aussuchen kann, die mir Spaß bringt und dass ich meine Freizeit mit anderen netten Menschen verbringen kann.
Was bedeutet Ehrenamt für dich?
Etwas Gemeinnütziges zu tun und dabei natürlich auch Spaß und Freude zu haben.