Reparaturcafé

Unser ReparaturCafé geht online !

Seit dem Start unseres ReparaturCafés konnte die Anmeldung ausschließlich telefonisch erfolgen. Nun machen wir den zweiten Schritt und gehen zusätzlich online.

Telefonische Terminannahme ist jeden Dienstag von 17:00 bis 18:00 Uhr (außer an Feiertagen) unter 0151-26227448

oder online unter:

www.reparaturcafe-horneburg.de

Die nächsten Termine vom ReparaturCafé im MGH sind:

von 10:00 bis 12:00 h am Samstag den

06.04. / 04.05. / 01.06. und 03.08.2024

Auch tragbare Gartengeräte werden neuerdings bei uns geprüft und repariert.

Hinweis: Bitte saubere Geräte und Zeit mitbringen. Danke

Neues aus dem Reparaturcafé

Diese Frage stellen sich leider immer noch zu wenige. Wir, das Reparaturcafé in Horneburg gehen dieser Frage nach.

Nicht selten ist eine Reparatur mit geringem Aufwand erfolgreich. Deswegen möchten wir hier die Chance nutzen alle Menschen, insbesondere auch die „jüngeren“ Generationen, für den Nachhaltigkeitsgedanken zu begeistern. Wir reparieren im Burgmannshof in Horneburg einmal im Monat haushaltsübliche Kleingeräte. Eine erfolgreiche Reparatur spart nicht nur Geld, es reduziert Abfall, rettet Lieblingsstücke und schont die Ressourcen. Also: ein Blick lohnt sich immer, auch wenn es am Ende nur für das gute Gewissen ist.

Freiwillige / Fachlich kompetente Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind im Team herzlich willkommen!

Im Sommer 2021 hat das Freiwilligenzentrum in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus ein Reparaturcafé im Burgmannshof in der Langen Straße 38, in Horneburg eröffnet.

Einmal im Monat werden dort defekte Alltagsgegenstände „gemeinschaftlich“ repariert. Ehrenamtlich engagierte Reparaturhelfende bieten dort Hilfe zur Selbsthilfe an. In angenehmer Atmosphäre werden defekte transportable Kleingeräte wie z.B. Toaster, Kaffee-/Nähmaschinen oder auch andere Elektronikgeräte mit Hilfe der Ehrenamtlichen repariert.

Nicht nur die Hilfe zur Selbsthilfe, sondern auch die Begegnung und das gemeinsame Miteinander werden hier möglich.

Der Nachhaltigkeitsgedanke ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Jedes Gerät, das repariert wird, wird nicht weggeworfen und verlängert so die Nutzungsdauer, schont Ressourcen und somit letztlich auch den Geldbeutel.

Ein Reparaturcafé stellt keine Konkurrenz zu gewerblichen Dienstleistern dar, denn die Reparaturen, die hier durchgeführt werden, sind oft so aufwendig und kostspielig, dass sie von ReparaturdienstleisterInnen kaum mehr durchgeführt werden.

Skip to content