Mittagstisch mit Ulla Lehmkau aus Horneburg

Jeden Donnerstag treffen sich ca.20 Personen zum Mittagstisch im Mehrgenerationenhaus. Nachdem ich in Rente gegangen bin, im Jahr 2011, habe ich viele Jahre ehrenamtlich im MGH gearbeitet, eine Bastelgruppe betreut und bin so irgendwann zum Kochen gekommen. Es hat mir Freude gebracht mit so vielen Menschen, Jung und Alt (ich war immer die Älteste), verschiedener Nationen zusammen zu arbeiten.

Seit fast 12 Jahren koche ich regelmäßig 1-mal im Monat. Es gibt meistens Hausmannskost. Die Mahlzeiten kosten 5 Euro. Oft sind es Gerichte, die sich Alleinstehende nicht mehr zubereiten: Eintöpfe wie Erbsensuppe, Kürbissuppe, auch Hühnerfrikassee. Im Sommer Grießpudding mit Kirschsuppe, Salatteller; im Herbst Fliederbeersuppe mit Grießklößchen, Kohlrouladen sind sehr beliebt. Ich mache Vorschläge, die meistens für gut befunden werden. Natürlich gibt es auch immer ein Dessert, mal Pudding, Stück Kuchen, Quark oder Joghurt- creme usw.

Diesen Donnerstag mache ich Fischfilet mit Specksalat und Vanillepudding mit Rhabarberkompott. Damit nicht das ganze Haus nach Fisch riecht, brate ich den Fisch in großen Pfannen auf der Terrasse, so weiß jeder, der vorbeigeht, was es heute zu essen gibt. Am 16.06. wird es Spargelragout geben, ein Lieblingsessen der Gäste, als Dessert Erdbeeren.

Die Damen und Herren bedanken sich, haben auch schon öfter geklatscht, so wird die ehrenamtliche Arbeit gewürdigt. Ein einziges Mal in all den Jahren wurde mir mal gesagt, dass ich das Gericht nicht mehr kochen sollte (ein Kohleintopf mit asiatischem Gemüse). Leider ist es so, dass es an Köchen mangelt, die bereit sind, mehr oder weniger regelmäßig ehrenamtlich zu kochen, so dass schon mal Engpässe entstehen. Ich kann nur sagen, kommt vorbei und seht es euch an, ihr seid nicht allein, ihr bekommt Hilfe und ein großes „Dankeschön“ von den Mittagsgästen.

Traut euch einfach!                                                                                                          Ulla Lehmkau

Wenn du oder sie uns jetzt ehrenamtlich unterstützen möchtest, dann melde dich einfach telefonisch unter 04163-8288920 oder per Mail: freiwilligenzentrum@horneburg.de im Freiwilligenzentrum bei Louisa Hielscher oder direkt im Mehrgenerationenhaus in der Langen Str. 38 in Horneburg.

Skip to content